Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Aktuell

Satzung veröffentlicht
Zum 1. Januar 2016 hat die BG Verkehr mit der Unfallkasse Post und Telekom fusioniert. Der neue Name lautet Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft, Post-Logistik Telekommunikation (kurz BG Verkehr). Im Zusammenhang mit der Fusion wurde eine neue Satzung erarbeitet und von der Vertreterversammlung am 12. Januar beschlossen.
ADAC entwickelt neues Crashtestverfahren
Laut ADAC zeigen die Knautschzonen vieler Autos bei Unfällen, die vom Standard-Crashtest abweichen, große Schwächen. Durch eine verbesserte Karosseriekonstruktion könnten zum Beispiel bei Streifunfällen oder frontalen Baumunfällen die Insassen besser geschützt werden.
Der Gurt muss sitzen
Wenn ein Sicherheitsgurt nicht eng am Körper anliegt, schneidet er beim abrupten Bremsen tief in den Bauchraum ein und kann zu schweren Verletzungen führen. Das zeigt ein Test des ADAC.
Sommerreifen getestet
Ist ein teurer Reifen ein besserer Reifen? Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) wollte es genau wissen und hat gemeinsam mit der Auto Zeitung verschiedene Sommerreifen unter die Lupe genommen.
Gefährliche Produkte finden
Gebrauchsgegenstände und technische Produkte sollten sicher sein, sind es oft aber nicht. Eine neue Datenbank der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin gibt einen Überblick über Produkte, die ihre Nutzer gefährden können.
Kreative Ideen gefragt
Noch bis zum 31. Juni können Jugendliche und junge Erwachsene am Wettbewerb um den diesjährigen Deutschen Jugend-Arbeitsschutz-Preis (JAZ) teilnehmen. In diesem Jahr übernimmt die mehrfache Paralympics-Gewinnerin und Leistungsschwimmerin Kirsten Bruhn die JAZ-Patenschaft.
Wissen zur Vermeidung von Muskel-Skelett-Erkrankungen
Viele nützliche Informationen zum rückengerechten Arbeiten und zur Vermeidung von Muskel-Skelett-Erkrankungen sind in einer Produktdatenbank auf der Website der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie zusammengestellt.
Artikelaktionen
Dienststelle Schiffsicherheit Dienststelle Schiffsicherheit Dienststelle Schiffsicherheit Seeärztlicher Dienst Ship Safety Division Ship Safety Division Maritime Medical Service
Arbeitsmedizinischer und Sicherheitstechnischer Dienst (ASD)
BGdirekt
Denk an mich. Dein Rücken
Aus- und Fortbildung

Themen und Termine

Seminare, Moderatorenprogramme und Fahrsicherheitstrainings

mehr
Medienkatalog

Medien der BG Verkehr bestellen

UVVen, Broschüren, Checklisten, DVDs, CD-ROMs und Plakate

mehr
Kompendium Arbeitsschutz

Vorschriften und Regeln

Rechtstexte und Informationen zur Arbeitssicherheit im Volltext

mehr